Kai von Lünenschloß

Kai von Lünenschloß ist vielfältig. Er sammelt Gegensätze und Vielfalt, ringt beständig mit sich und seiner Lebenswelt um Entwicklung, Veränderung und Entfaltung. Sein Leben besteht aus einer ständigen Arbeit an der Entwicklung von Empathie als Grundlage für eine ignoranzreduzierte Welt. Dabei ist der bewusste Umgang mit Komplexität der rote Faden für eine „Complexity Balanced World“.

Sein Interesse galt in den letzten Jahren immer primär dem Thema ‚Begegnung‘. Er hat sich gefragt was genau passiert, wenn eine heilsame Begegnung stattfindet. Gibt es eine Begegnungskultur und wie schafft man diese?

Dabei ist das Tönen viel mehr als ein Ausdrucksmittel. Es gibt die Möglichkeit, eine Form der Externalisierung zu probieren in der man sich einem Gegenüber annähern kann.
Dies kann experimentativ innerhalb eines kreativen Prozesses passieren. Durch einen spielerischen Dialog mit dem Gegenüber kann es möglich werden, Angst, Scham und andere Hindernisse zu erforschen und zu lernen, sie zu überwinden.

Resonanzverhalten ist Beziehungsverhalten welches teilweise unbewusst ist. Die Resonanzerfahrungen unseres Lebens, der Widerhall auf uns selbst, beziehungsweise das un-er-ge-hörte sind primäre Lebens- und somit Beziehungserfahrungen.

 

Kai von Lünenschloß ist kreativer leiborientierter Musik-Soziotherapeut, Benediktineroblate (Obl. OSB), Gitarrist und Sänger.

Er ist Dozent für Musiktherapie bei der Zukunftswerkstatt ‚therapie kreativ‘ (www.zukunftswerkstatt-tk.de).

Er leitete zahlreiche Ensembles für Menschen mit Behinderung und Singruppen in der Psychiatrie- und Psychosomatik, sowie in Alten- und Demenz-Wohneinrichtungen. Er ist Berater und freier Mitarbeiter der Professoren Prof. Dr. K. Kappler und A. Ginestet. Kai von Lünenschloß ist im kulturellen Leben seiner Heimatstadt Wuppertal verwurzelt.

Resonanz – das „Mitschwingen“ – ist für ihn die Grundlage jedes Beziehungsgeschehens und das eigene „Anderssein“ zu kennen die Grundlage für jede Begegnung und eine inklusive Entwicklung der Gesellschaft.
Sein Hauptarbeitsfeld ist der Begegnungsraum der zwischen den Menschen entsteht und die darin liegenden Qualitäten.

Der Mensch und seine soziale Genese steht im Mittelpunkt!